DIE GESELLSCHAFTSKRITIK
: Lieb mich nicht!

WAS SAGT UNS DAS? Zahllose Ratgeber und Studien erklären uns, wie man die große Liebe findet. Viel schwieriger ist es aber, Single zu bleiben. Zehn Fragen sollten dafür ausreichen

Einen Partner fürs Leben zu finden ist schwer, ohne Frage. Man muss jemanden auftreiben, der irgendwie okay ist und im besten Fall Gefühle für einen hegt. Um das hinzubekommen, gibt es zahllose Ratgeber, wissenschaftliche Studien und Artikel in Frauenzeitschriften.

Eine neue Studie behauptet gar, dass 4 Minuten Augenkontakt und 36 teils intime Fragen ausreichen, dass sich zwei Fremde ineinander verlieben. Was aber immer wieder vergessen wird: Es ist fast noch schwieriger, Single zu bleiben.

Da ist man selbst irgendwie okay und plötzlich kann man sich nicht mehr vor Verehrern retten. Um sein Desinteresse deutlich zu machen, hilft es wenig, unfreundlich zu werden oder Annäherungen zu ignorieren. Selbst wenn man den Liebestollen an den Schultern packt, ihn schüttelt und „NEIN“ brüllt, kommt nur ein entzücktes „Ich bewundere deine Stärke und dein Temperament“ zurück.

Um endlich sein Alleinsein genießen zu können, sind ganz gezielte Fragen nötig, um das In:teresse schon im Keim zu ersticken. Genauer gesagt, gibt es zehn Fragen, mit denen man schon im ersten Date potenzielle Verehrer in die Flucht schlägt.

1. Können wir das Dessert auslassen? Mein Bewährungshelfer wartet schon.

2. Kommst du mit zur Pegida-Kundgebung?

3. Wollen wir ein Selfie machen?

4. Was hast du für ein Parfüm? Du riechst wie mein Bruder.

5. Findest du nicht auch, dass einmal im Monat duschen reicht?

6. Häkelst du auch so gerne wie ich?

7. Gefallen dir meine neuen Crocs?

8. Kommst du am Wochenende mit zu meinen Eltern?

9. Wie nennen wir unser Erstgeborenes?

10. Was ist dein Aszendent?

11. Stört es dich, wenn mein Ex noch bei mir wohnt?

LAILA OUDRAY