die wahrheit: Milliardenregen bei Superlotterie

Bei der spanischen Superweihnachtslotterie El Gordo ist die Rekordsumme von 2,2 Milliarden Euro über hunderte von Gewinnern ausgeschüttet worden

Millionärsfoto Bild: reuters

Das sind doch völlig andere Dimensionen als deutsches Lotto, auch wenn noch so viel im Jackpot ist und die Hauptgewinne deutlich kleiner sind: Bei der spanischen Superweihnachtslotterie El Gordo (Der Dicke) ist die Rekordsumme von 2,2 Milliarden Euro über hunderte von Gewinnern ausgeschüttet worden. Keine andere Lotterie der Welt spielt eine derart hohe Gewinnsumme aus. In Spanien ist die Lotterie fester Bestandteil der Weihnachtstradition; überall im Lande finden Partys statt. Der Hauptgewinn von drei Millionen Euro entfiel am Samstag auf das Los mit der Nummer 06381. Die Zehntelanteile an dem Los waren im ganzen Land verteilt verkauft worden. Jeder der glücklichen Losbesitzer erhält einen Gewinnanteil von 300.000 Euro. Die Ziehung verläuft seit fast 200 Jahren stets nach dem gleichen Muster: Kinder ziehen aus zwei goldenen Behältern je eine kleine hölzerne Kugel. Die eine enthält die fünfstellige Glückszahl, die andere informiert über die Höhe der Gewinnsumme. Beide Zahlen werden dann von einem Kinderchor singend bekannt gegeben.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.