die wahrheit: Schwabinger Krawall

Im Bermudadreieck.

Wie der Hubsi dem Jackie erzählt hat, dass er die Violetta heiratet, hat der Jackie gemeint, er fällt in Ohnmacht. Der Hubsi hat gesagt, es werde "halt einmal Zeit", und die Violetta reite darauf herum, dass sie Alleinverdienerin und Hauptmieterin sei und er ja schauen könne, wer ihm die Sauferei und den ganzen Unfug finanziert und wo. Das hat dem Jackie auch nicht ganz eingeleuchtet; schließlich ist die Jacqueline ebenfalls Alleinverdienerin und Hauptmieterin und mit so was noch nie dahergekommen.

Er habe beschlossen, hat der Hubsi gesagt, dass man die Einfahrt in den Hafen der Ehe feiern müsse, am besten zwei Tage zuvor, damit ein zeitliches Residual zum Ausnüchtern bleibt. Also ist der Jackie am Samstagnachmittag ins Café Schwabing gegangen, um über die Jacqueline nachzudenken und warum die noch nie mit so was wie Ehe und Hafen dahergekommen ist, hat drei, vier Bier getrunken, und dann ist der dicke Kerl von dem Eventblatt eingelaufen und hat dem Jackie erzählt, dass er froh sein soll, weil Heiraten das allerletzte sei, und er halte sich da raus, zumal seine vierte Scheidung noch nicht durch sei, weil seine Exfrau ja mehr oder weniger Alleinverdienerin und Hauptmieterin sei.

Nach dem fünften Bier hat der Jackie die Jacqueline noch immer nicht verstanden und sich ein Taxi rufen lassen. Beim Renato haben der Jackie und der Hubsi ein paar Cocktails gezischt und beschlossen, mal richtig um die Häuser zu ziehen, haben also die ganz Occamstraße bis zur jeweiligen Sperrstunde abgeklappert und sind endlich in einer Kneipe gelandet, wo der Jackie nicht mehr richtig gewusst hat, wer er ist und wo.

Da hat er ein Bier bestellt und sich mit drei komischen Typen am Tisch unterhalten, von denen einer ständig wiederholt hat, es müsse "jetzt einmal eine Ruh sein mit dem Schmarrn", und dafür jedes Mal fünf Minuten gebraucht hat.

Dann hat der Jackie bemerkt, dass der Hubsi die ganze Zeit unter dem Tisch geschlafen hat, ihn aufgeweckt und gefragt, ob er weiß, wieso die Jacqueline ihn eigentlich nicht heiraten will, und der Hubsi hat geschaut wie ein ausgeschalteter Fernseher und sich ein frisches Bier bestellt und der Jackie auch, und nach noch ein paar Bier ist plötzlich auf einer Leinwand ein Fußballspiel gelaufen, und dann sind Leute auf die Bühne gestiegen und haben komisches Zeug erzählt, und wie der Jackie dann im Klo aufgewacht ist, hat der Hubsi gesagt, dass er als krönenden Abschluss einen Caipi mag, und der Jackie hat sich gewundert, dass der Renato immer noch aufhat, und hinterher sind sie weitergezogen.

Wie der Jackie dann viel später an einem Tresen gehangen ist und gehört hat, es müsse "jetzt einmal eine Ruh sein mit dem Schmarrn", ist ihm das doch komisch vorgekommen, aber inzwischen war der Hubsi weg, und wie der dann wieder aufgetaucht ist und erzählt hat, dass er kurz daheim war und inzwischen Dienstag ist und die Violetta zwischendurch irgendwann ausgezogen sein muss und er jetzt sofort ein Bier mag, hat sich der Jackie gedacht, dass er die Sache mit der Jacqueline ja eigentlich auch nächste Woche klären kann, und hat sich ebenfalls erst einmal ein Bier bestellt.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.