die wahrheit: Bedauernswerte Finnen

Weltmeister im Abnehmen.

Kotzgurkenfoto. Bild: ap

"Finnen laut Studie Weltmeister im Abnehmen", meldete die Nachrichtenagentur AFP gestern, und jeder, der die Meldung las, dachte sofort: Die liegen schließlich auch den ganzen Tag in der Sauna rum, die Finnen. Da müssen sie ja dünn wie eine Birke sein. Doch halt! Das ist nicht der wahre Grund dafür, warum die Finnen dauernd abnehmen. Es liegt auch nicht am Tangotanzen oder am Ralleyfahren oder am Wodkatrinken oder am Mürrisch-wie-Kaurismäki-durch-die-Landschaft-Trotten oder was auch immer noch die Finnen weltmeisterlich beherrschen. Nein, der tatsächliche Grund fürs finnische Abnehmen sind die Namen für die typisch finnischen Gerichte: "Karjalanpiirakka" oder "Lenkki Makkara" oder "Kalakukko" oder "Hernekeitto Ja Pannukakku". Das klingt alles wie "Kotzgurke mit Reiherwurst". Und sollten es nicht die Namen sein, dann sind es todsicher die Gerichte selbst. Denn "Hernekeitto Ja Pannukakku" bedeutet auf Deutsch: "Erbsensuppe mit Pfannkuchen". Wer aber so was freiwillig isst, wird niemals dick und rund, sondern muss auf ewig ein bedauernswert spargeliger Finne bleiben.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.