OBERJUBLER IM POKALFINALE: GRASS UND BUTT

Beim Pokalfinale 2010 am vergangenen Samstag saß auch Günter Grass auf der Tribüne des Berliner Olympiastadions. Während des Spiels Werder Bremen gegen Bayern München irritierte der Literaturnobelpreisträger, der von Bremer Seite eingeladen worden war, allerdings die Werder-Fans durch mehrmaligen unmotivierten Jubel für die gegnerische Mannschaft. Traditionell bejubeln die Bayern-Fans ihren Torwart Hans-Jörg Butt nach gelungenen Aktionen durch schnelles Wiederholen seines Namens: „Butt-Butt-Butt-Butt-Butt-Butt“. Wie im Olympiastadion anwesende Augenzeugen später berichteten, sei der 83-jährige Grass jedes Mal nach diesem Schlachtruf aufgesprungen und habe begeistert ausgerufen: „Der ist von mir!“ Offenbar dachte der erste Dichter im Staat, es handle sich um eine Werbemaßnahme seines Verlags in Kooperation mit dem DFB für das von ihm erst kürzlich eingesprochene Hörbuch seines Romans „Der Butt“. Beim Schlusspfiff war Günter Grass jedenfalls sichtlich irritiert, dass Bayern München den DFB-Pokal gewonnen hatte. Wahrscheinlich versteht er von Fußball so viel wie von Fischen.