LEGENDÄRE LEHRER
: Peter Gogisch, Superstar der Hauswirtschaft

BERLIN taz | Kürzlich haben wir an den legendären Lehrer Peter Gogisch erinnert, der 1979 auf tragische Weise bei einem missglückten Physik-Experiment ums Leben kam. Nach einer misslungenen Versuchsanordnung im Fach Religion wechselte Peter Gogisch 1976 an die Erna-Holunder-Hauswirtschaftsschule in Unna. Dort war das letzte Universalgenie der Lehrerschaft verantwortlich für den Fachbereich „Textilgestaltung“. Doch sein anschauliches Experiment zum Thema „Wie einen Webstuhl aufklappen“ geriet zu einem verheerenden Desaster. Im verzweifelten Kampf mit einem leinenbespannten hölzernen Liegestuhl, den Peter Gogisch versehentlich mit einem Webstuhl verwechselt hatte, brach er sich vor den Augen seiner entsetzten Schülerinnen zwischen den Holzstreben beide Beine und kippte aus einem Fenster. Peter Gogisch wurde erneut versetzt.