LEGENDÄRE LEHRER
: Peter Gogisch, Superstar der Biologie

BERLIN taz | Immer mal wieder haben wir hier in den vergangenen Wochen an den legendären Lehrer Peter Gogisch erinnert. Er war das letzte Universalgenie der Lehrerschaft und konnte alle Fächer unterrichten – bis er im Jahre 1979 bei einem missglückten Physikexperiment ums Leben kam. Auch schon zuvor trug der versuchsfreudige Pädagoge immer wieder Verletzungen davon, wenn er seinen Schützlingen fachliche Stoffe vermitteln wollte. Wie auch 1974, als er an der Rudolf-Schock-Realschule in Herne vor seinen Schülern des freiwilligen Arbeitskreises „Bio praktisch“ das Auge eines Ochsen zu sezieren versuchte. Der Ochse aber war mit dem Experiment nicht einverstanden, trat die Flucht nach vorne an und und machte Kleinholz aus dem Klassenzimmer. Peter Gogisch brach sich dabei beide Beine. Kurz darauf wurde er zum Schutze der Schüler wieder versetzt.