AUSGANGSSPERRE WEGEN WURF AUF POLIZISTIN
: Kriminelle Schneeballschlacht

LONDON afp/taz | Weil er eine Polizistin mit einem Schneeball beworfen hat, ist einem Briten eine zweiwöchige nächtliche Ausgangssperre aufgebrummt worden. Der 31-jährige Dean Smith darf nun zwischen sieben Uhr abends und sieben Uhr morgens sein Haus nicht mehr verlassen, legte ein Richter im zentralenglischen Derby am Mittwoch fest. Zur Kontrolle muss Smith eine elektronische Fessel tragen. Zudem wurde er zur Zahlung von umgerechnet 102 Euro verurteilt. Der junge Mann hatte beim Weihnachtseinkauf mit der Familie in der Stadt Swadlincote einen Schneeball auf eine Polizeibeamtin geworfen. Einige Tage später tauchte dann die Polizei bei ihm auf und nahm ihn zum Verhör auf die Wache mit. Für den begeisterten Schneeballwerfer Dean ist die nächtliche Ausgangssperre halb so schlimm. Er kann die Polizisten ja auch tagsüber eiskalt ins Visier nehmen.