NACH DEM RÜCKTRITT ZU GUTTENBERGS: WER WIRD DIE NEUE LICHTGESTALT?

Wie ein Komet war einst Doktor Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg in den Himmel der Politik aufgestiegen. In allen Farben schillerten die Attribute, die der Lichtgestalt des Südens angeheftet wurden: nobel, wohlerzogen, ehrlich, vertrauenswürdig … Umso größer ist nun die Enttäuschung, dass man auch dem Herrn Baron nicht trauen kann, nachdem seine Dissertation mit dem Makel des Plagiats behaftet ist. Ein Rücktritt ist wohl unausweichlich. Doch wer wird dann das halboffizielle Amt der Lichtgestalt übernehmen? Stephanie zu Guttenberg? Die Baronin ist mit der Jagd auf Kinderschänder mehr als ausgelastet. Lothar Matthäus? Da bestände zwar keine Gefahr einer Doktorarbeit, aber die fränkische Ähnlichkeit würde doch stets zu schmerzhaft an das Geschehene erinnern. Es kann nur einer die Fackel der Hoffnung im Tunnel der Politikverdrossenheit neu entzünden. Einer, der sowieso gerade einen neuen Job sucht: Thomas Gottschalk. Das alte Scheinwerferross wäre die absolute Idealbesetzung für das hohe Amt der deutschen Lichtgestalt. Auf der Berliner Bühne würde die Show zumindest etwas besser werden.