die tageszeitung von heute

Hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe der Zeitung blättern:

  • 19.04.2011

die wahrheit

DIE GANZE WELT LIEBT DEN KÖNIG VON SWASILAND

Letzter Negerkönig feiert Thronjubiläum

JOHANNESBURG epd/taz | Schon länger verfolgt die Wahrheit mit großer Sympathie das Treiben des letzten Negerkönigs dieser Welt. Heute darf sich die ganze Menschheit darüber freuen, dass König Mswati III. von Swasiland seinen 43. Geburtstag feiert und zugleich sein 25. Thronjubiläum begeht. Ob es dabei wieder zur berühmten Busensause kommt, ist noch fraglich. Zu seinem 40. Geburtstag vor drei Jahren ließ er 50.000 Jungfrauen barbusig vor seinem Palast tanzen. Wenigstens wird er sich und seinen Hofstaat wie üblich mit neuen Luxuslimousinen deutscher Provenienz beschenken - auch wenn das kleine Swasiland zu den ärmsten Staaten der Erde gehört. So tut der allseits beliebte Mswati III. wieder einmal viel für das Ansehen seines Landes in der Welt. Lautet das lebenslustige Motto Seiner Negerhoheit doch: "Hier wird gefeiert und gelacht, bis dass der Kral zusammenkracht."

die wahrheit auf taz.de

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!