DEMÜTIGENDER TIERMISSBRAUCH IN NEUSEELAND
: Schamhaftes Schaf gestorben

WELLINGTON afp/taz | Eine große, schwarze Wolke der Trauer liegt in diesen schweren Tagen über Neuseeland, denn ein Schaf namens Shrek musste im zarten Alter von 17 Jahren leider eingeschläfert werden. Shrek wurde berühmt dadurch, dass es sich sieben Jahre lang dem Scheren entzog, indem es ausriss und sich in Höhlen versteckte. Als das schamhafte Tier im Jahre 2004 schließlich doch erwischt wurde, wurde es in einer demütigenden Prozedur live vor Fernsehkameras und vor den lüsternen Blicken schafsgeiler Neuseeländer nackig geschoren. Es kamen 27 Kilo Wolle zusammen. Diese Schmach hat Shrek offensichtlich nie überwunden. Vor drei Wochen wurde es krank, am Montag hat man es getötet, wie sein Besitzer angab. Berichten zufolge soll noch diese Woche ein Trauergottesdienst für Shrek abgehalten werden – in der Kirche zum Guten Hirten in Tekapo.