LEBENDIGER KULTURAUSTAUSCH
: Japan lebt, Braunschweig bebt

BRAUNSCHWEIG dpa/taz | Endlich kommt Leben in die langweilige Bude: „Japan wird in Braunschweigs Innenstadt erlebbar“, meldete dpa am Mittwoch. Da dürfen sich die Braunschweiger aber freuen. Noch bis zum 30. September können die tumben Niedersachsen alle Attraktionen Japans direkt erleben. Godzilla wird die Fußgängerzone verwüsten, ein Tsunami die Stadt überfluten und ein eigens aus Fukushima importiertes Atomkraftwerk die Welfenstadt radioaktiv verseuchen – alles im Dienste der Völkerverständigung und zur Freude der Braunschweiger, die sich dann im kommenden Jahr mit der umgekehrten Aktion „Braunschweig wird in Japan erlebbar“ hoffentlich ebenso viele Freunde machen werden. Was allerdings keine leichte Aufgabe wird, bietet der öde Ort Braunschweig doch rein gar nichts Vorzeigbares an. Aber die Japaner sind ja genügsame Leutchen.