RATINGAGENTUR REAGIERT: STANDARD & POOR’S STUFT KREDITWÜRDIGKEIT VON CHRISTIAN WULFF HERAB

Es musste ja so kommen: Nach der Enthüllung des Kreditskandals um Christian Wulff hat die erste Ratingagentur reagiert und prompt die Kreditwürdigkeit des Bundespräsidenten massiv herabgestuft. Er verlor bei Standard & Poor’s gleich mehrere Stufen und wurde von AAA, wie „Alter Amtsarsch“, auf D-, wie „Dumm gelaufen“, herabgesetzt. Wulff zeigte sich, ebenso wie Kanzlerin Angela Merkel, entrüstet und bekräftigte, dass er unverändert zahlungsfähig und kreditwürdig sei. Dessen ungeachtet haben auch die Agenturen Fitch und Moody’s angekündigt, die finanziellen Verhältnisse Wulffs genauer zu überprüfen. Um die Lage zu beruhigen, hat die Europäische Zentralbank angeboten, das mit einem Geheimkredit finanzierte Eigenheim vorsorglich aufzukaufen und Wulff so aus der Klemme helfen. Experten befürchten allerdings, dass nun auch weitere Politiker herabgestuft werden könnten. Besorgniserregend lesen sich vor allem Berichte über einen Rettungsschirm für schwarz-gelbe Krisenpolitiker. Anleger sollten die politischen Aktien der Nochregierung bis auf Weiteres meiden.