DER NAZI UNTER DEN PLANETEN: DER BRAUNE ZWERG

Er ist der Trottel, der Nazi des Weltraums: der „Braune Zwerg“. So wird das „ungewöhnlich kühle sternartige Objekt“ genannt, das ein französisch-amerikanisches Astronomenteam kürzlich 75 Lichtjahre von der Erde entfernt entdeckt hat. „Braune Zwerge sind gescheiterte Sterne“, schreibt dpa gestern über den kleinen Nazi am Rande der Welt. Er ist zu groß für einen Planeten, aber zu klein, um das Feuer in seinem Inneren dauerhaft zu unterhalten, das Sterne zum Leuchten bringt. Er ist ein Nichts, der Braune Zwerg, dieser Schulabbrecher. Er hat nicht einmal einen richtigen Namen. Er heißt, wie er aussieht: „CFBDSIR 1458 +10B“. Schon früh kam er auf die schiefe Bahn, als er in der Milchstraße herumhing und an ganz schlechte Freunde geriet. Seitdem geht es abwärts mit ihm. Nur eins, das kann er besonders gut: eiskalt sein. Die Oberfläche des Braunen Zwergs hat dieselbe Temperatur wie eine Tasse heißer Tee. Damit ist es in seiner Atmosphäre kaum wärmer als in einer Sauna. Zum Vergleich: Die Außenschicht unserer Sonne ist rund 5.500 Grad heiß. Der Braune Zwerg gilt deshalb als einer der kältesten Nazis des Weltalls.