ENDLICH EINE ELEFANTENMELDUNG: RÜSSELTIERE ALS RASENMÄHER

„Endlich wieder eine Elefantenmeldung!“, hallte es gestern jubelnd durch die weiten Hallen der Wahrheitredaktion. Ein Ökologe namens David Browman der Universität Tasmanien hat im britischen Fachjournal Nature vorgeschlagen, afrikanische Elefanten als Brandschützer in Australien anzusiedeln. Dort sollen die Dickhäuter das ebenfalls aus Afrika stammende Savannengras auffressen. Dieses Gewächs war ursprünglich als Weidegras eingeführt worden. Es stellte sich nur leider bald heraus, dass es als wahrer Brandbeschleuniger bei vielen verheerenden Buschbränden diente. Versuche, sein Wachstum einzudämmen, waren bisher erfolglos In der Vergangenheit haben eingeschleppte Tier- und Pflanzenarten oft die Ökologie des Landes gestört. Die aus Amerika stammende Aga-Kröte zum Beispiel, die in Australien Schädlinge auf Zuckerrohrplantagen bekämpfen sollte, jetzt aber einen wahren Kreuzzug gegen heimische Tiere führt. Trotzdem ist Bowman vom Erfolg der Elefanten überzeugt. Was man wohl später einsetzt, um sie wieder loszuwerden? Vielleicht elefantenfressende Außerirdische.