SCHÖNE NEUE WELT DER WERBUNG: KINDERSCHOKOLADE MISSBRAUCHT KINDER

Wollen wir nicht alle belogen werden? Ein wenig jedenfalls schon, wenn wir Werbung sehen. Wir wissen zwar, dass alles gelogen ist, was in den glänzenden Werbebotschaften erzählt wird, aber es könnte ja durchaus wahr sein, beruhigen wir unser Gewissen, wenn wir all die sausüßen und tropffetten Knabbereien futtern. So war es auch jahrzehntelang mit der Kinderschokolade, die uns eine „Extra-Portion Milch“ versprach. Als ob das klebrige Naschwerk gesund wäre! Doch jetzt mottet der Hersteller Ferrero den dominosteinalten Werbespruch ein. Künftig fehlt der Kinderschokolade die „Extra-Portion Milch“. In den neuen Werbespots berichten Kinder über „die schönste Zeit unseres Lebens“ – so der neue Werbespruch. Es sei eine Zeit, so die Kinder, „um den Dingen auf den Grund zu gehen“ und „um sich völlig zu verausgaben“ und „um die richtigen Argumente zu finden“ und „um die Perspektive zu wechseln“. Wer als Kind solch ein hochtrabendes Elterngewäsch aufsagen muss, der wird für eine Werbung missbraucht, die nichts mehr zu tun hat mit den süßen Lügen einer unschuldigen Kindheit. Pfui, Ferrero!