Die Wahrheit: Die zarte Vanilleschnitte

Axel Springers Freiheitskampf für das Wahre, Schöne, Gute wird endlich gewürdigt in konzerneigenen Jubelblättern. Darin geht es um den Kunstliebhaber und Ästheten Springer....

An Axel Springers 100. Geburtstag hat der vielseitige Publizist Thomas Schmid in der Tageszeitung Die Welt die Verdienste des berüchtigten Verlegers um die Erneuerung der bundesdeutschen Zeitungslandschaft gerühmt und die Bild-Zeitung vor ihren Widersachern in Schutz genommen: „Sich kritisch dünkenden Zeitgenossen gilt sie heute als Kampfblatt der niederen Gefühle.“

War nicht auch Thomas Schmid einst einer jener Zeitgenossen, die er heute des Dünkels verdächtigt, wenn sie die Bild-Zeitung kritisieren? Aus der Sicht der Anwälte des Springer-Konzerns ist Bild eine Zeitung, die gut daran tut, die Bezeichnung „Drecksblatt“ auf sich sitzen zu lassen, weil es unmöglich wäre, diesen Vorwurf zu widerlegen.

Aus der Sicht Thomas Schmids hingegen ist Bild eine feine Sache: „Ein Mosaik, ein Blatt, in dem alle Sphären des Lebens und der Gesellschaft gleich bedeutungsvoll sind.“ Also beispielsweise die bekannte „Busen-Klemme“ eines mallorquinischen Partykönigs ebenso wie die Frage, wonach Lady Diana Spencer bei ihrer Entjungferung gerochen habe.

Schmid erblickt darin eine erfreuliche Tendenz: „Die Bild-Zeitung verfolgte – auch dadurch, dass sie bildungsferne Schichten zum Lesen brachte – einen demokratischen, ja zu Teilen egalitären Ansatz.“ Demokratie ist, wenn die bildungsfernen Schichten nachlesen können, wie die von Bild-Leser-Reportern beim Urinieren geknipsten Prominenten heißen.

Kühner noch wirkt die „Verlags-Sonderausgabe der Axel Springer AG“ zum runden Geburtstag des Verlagsgründers („Journalist – Unternehmer – Freiheitskämpfer“). Ein Kapitel trägt die Überschrift: „Stilfragen – Grenzenlos guter Geschmack“. Darin geht es um den Kunstliebhaber und Ästheten Springer.

Gründe genug für eine Zusammenstellung der stilistisch und geschmacklich gelungensten Bild-Schlagzeilen aus den vergangenen sechzig Jahren:

„Penis zu kurz! Schüler springt vom Hochhaus“ / „Wer fremdgeht, kriegt schneller Krebs“ / „Senta Berger brach zusammen – Magenoperation!“ / „Taxifahrer zerstückelt – aufgegessen“ / „München – Attentat – Brennende Mädchen in Sex-Disco“ / „Sex-Gier – Er köpfte 17 Männer – Teile gekocht“ / „12 Gurus: Eva Renzi nackt blutig gepeitscht“ / „Peep-Show! Lesbisch! Schüsse! Tot!“ / „Riesenaffe zerfleischt taubes Kind“ /

„Juhnke wieder blau – Flasche Schnaps am Vormittag“ / „Abgehackter Frauenkopf in der Bratröhre gefunden“ / „Angekettet – deutsche Schülerin von 200 Männern vergewaltigt“ / „Penis-Riß – Blutiges Drama um Bundesliga-Star“ / „Katharina (29) weinte gestern vor Gericht – So hat Türck mich vergewaltigt“ / „Hatten Dodi und Di Sex im Todes-Auto?“ / „Junge (5) stirbt in Gülle-Rührwerk“ /

„Menschenfresser tanzte mit nackter Liebespuppe“ / „Boah, ey! Party-Ammer hat schon wieder ’ne Neue!“ / „4 Frauen geköpft und zerhackt zwischen Pornos und Puppen“ / „Hier sucht die Kristall-Erbin die Kronjuwelen beim Finanzminister“ / „Sex-Riese gesteht – Schöne Nachbarin vergewaltigt und gewürgt“ / „Hier wird Prinz Harry zu Prinz Pipi II.“ / „Pinkelte Paris Hilton ins Taxi?“

Von der Bild-Zeitung verlangte Springer den „Geschmack einer Vanilleschnitte am frühen Morgen“. In Geschmacksfragen ist sein Verlagshaus eben schon immer die erste Adresse gewesen.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.