NOSTALGISCHE TERRORWARNUNG 2012
: The Return of the Verdächtiges Pulver

KIEL/BERLIN dpa/taz | Mit Wehmut erinnern wir uns an die gute alte Zeit vor rund zehn Jahren. Damals gab es weltweit diese herrliche Hysterie, sobald aus einem Brief oder Paket etwas herausrieselte. Dann unterbrachen die Fernsehsender ihre Programme und die Nachrichtenagenturen tickerten Eilmeldungen, in denen von einem „verdächtigen Pulver“ die Rede war. Reihenweise wurden Gebäude evakuiert, weil meist Scherzbolde irgendwelche Krümel versandten, die von den Behörden für Anthrax gehalten wurden. Eine hysterische Zeit war’s … Und heutzutage? Am Freitagnachmittag rieselte in einem Postamt in Kiel weißes Pulver aus einem Päckchen. Sofort wurden Polizei, Feuerwehr und Munitionsräumdienst alarmiert. Im Paket war dann aber nur ein mit harmlosem Kristallgranulat verpackter Teichbelüfter. Und der Hysterierückfall war völlig umsonst.