Gammelwurst nicht im Handel

OLDENBURG ap ■ Nach einem weiteren Fund von Gammelfleisch bei einem Wurstproduzenten im Kreis Vechta überprüfen die Veterinärbehörden die Zulassung des Betriebs. Aus dem Unternehmen gingen derzeit keine Produkte in den Handel, teilte das niedersächsische Landwirtschaftsministerium mit. Zunächst müsste der Betrieb wirksame Eingangskontrollen nachweisen. Von 30 Proben Tiefkühlfleisch hatten sich vier Proben von Schweineköpfen als verdorben herausgestellt. Der Vorwurf, dass gammelige Schweineköpfe zu Wurstprodukten verarbeitet wurden, habe sich aber nicht bestätigt. Laut Staatsanwaltschaft gebe es Hinweise, dass das verdorbene Fleisch für den Export bestimmt war. Anlass für die Ermittlungen waren Aussagen fünf rumänischer Arbeiter, sie hätten verdorbenes Fleisch mit unverdorbenem gemischt.