Steinmeier-Mann geht zu Daimler

STUTTGART dpa ■ Der Sprecher des Auswärtigen Amtes, Martin Jäger, wird neuer Lobbyist beim Automobilkonzern Daimler. Der 43-Jährige übernehme zum 1. September die Leitung des Bereichs Global External Affairs and Public Policy, teilte Daimler am Donnerstag mit. In dieser Funktion wird er für die weltweiten Beziehungen des Unternehmens verantwortlich sein. Vorgänger Robert G. Liberatore schied Ende März aus dem Konzern aus. Nachfolger Jägers im Ministerium von Walter Steinmeier (SPD) soll der bisherige stellvertretende Leiter des Ministerbüros, Jens Plötner, werden. Jäger begann seine Karriere als freier Journalist und war seit 1994 für das Auswärtige Amt tätig. Von 2004 an war er für die Pressearbeit des Chefs des Bundeskanzleramts verantwortlich. Seit 2005 ist er Sprecher des Auswärtigen Amts.