"Experiment mit der Natur": Prinz Charles warnt vor Genfood

Der britische Thronfolger befürchtet ein "Desaster" durch die Gentechnik. Kein Wunder: Prinz Charles ist schon länger Verfechter von Bio-Lebensmitteln.

So scheint es auch Prinz Charles zu sehen. Bild: ap

LONDON dpa Der britische Thronfolger Prinz Charles hat eindringlich vor der weiteren Entwicklung gentechnisch veränderter Nahrung gewarnt. Dadurch drohe "das größte Umwelt-Desaster aller Zeiten", sagte der 59-Jährige in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview.

Multinationale Konzerne, die solche scheinbar preisgünstigen Agrarprodukte erzeugen, betrieben "ein gigantisches Experiment mit der Natur und der ganzen Menschheit, das völlig schiefgegangen ist". Eine Abhängigkeit der Verbraucher von "gigantischen" Agrarkonzernen könne in einem "absoluten Desaster" enden, warnte Prinz Charles in der Zeitung Daily Telegraph. Das wäre "der klassische Weg, um sicherzustellen, dass es in der Zukunft keine Nahrungsmittel mehr gibt."

Britische Medien äußerten Verwunderung über die Schärfe der Äußerungen. Charles lege sich damit nicht nur mit der Biotechnik-Industrie, sondern auch mit der Regierung an, meinte die Zeitung The Guardian. Die britischen Behörden haben seit dem Jahr 2000 bereits grünes Licht für 54 Gentechnik-Experimente gegeben. Prinz Charles hatte sich bereits 1998 sehr kritisch zur Gentechnik geäußert.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.