Banken das Geld leihen

betr.: „US-Politik ringt um Rettungspaket“, taz vom 24. 9. 08

Wenn nun der IWF schon drängelt, werden sich auch die europäischen Staaten nicht mehr lange bitten lassen und den Banken ihre Schulden abnehmen – im Namen der Stabilität natürlich.

Dazu aber mal eine kleine, vielleicht dumme, aber doch nahe liegende Frage: Der Staat kann ja gerne den notleidenden Banken helfen – nur warum muss er ihnen die Kohle schenken? Warum leiht er den Banken nicht einfach, was sie brauchen – gegen Zinsen, versteht sich. Das kann dann abgestottert werden, so wie es jeder andere auch machen müsste in einer solchen Situation. Damit ließe sich doch Geld machen, Herr Steinbrück! Oder noch besser: Man gibt den Banken zwar das Geld, rechnet es aber gegen ihre Außenstände bei der Staatsverschuldung auf. Da ließe sich doch mehr holen als bei den Arbeitslosen, oder? FLORIAN SUITTENPOINTNER, Köln