INTERNET-UNTERNEHMEN
: AOL entlässt 1.200 Beschäftigte sofort

SAN FRANCISCO | Das Internet-Unternehmen AOL entlässt noch in dieser Woche rund 1.200 Beschäftigte. Einem freiwilligen Ausscheiden hätten nur 1.100 Mitarbeiter zugestimmt. Um das Ziel von 2.300 Stellenstreichungen zu erreichen, seien nun Kündigungen erforderlich, sagte eine Sprecherin. Bereits am Montag hatte AOL Deutschland bekanntgegeben, dass alle vier Standorte in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München geschlossen werden. Das bedeutet den Jobverlust für 140 Menschen. Die Dependancen in Spanien und Schweden sollen ebenfalls geschlossen werden, in Frankreich wird noch verhandelt. Im November gab AOL bekannt, wegen des massiven Kostendrucks jeden dritten Arbeitsplatz abzubauen. Damit sollten rund 300 Millionen Dollar eingespart werden. Mit dem Stellenabbau schrumpft die AOL-Belegschaft auf weniger als ein Viertel gegenüber 2004 zusammen. (apn)