Airbus: Sorgen trotz Rekord bei Auslieferungen

SEVILLA apn | Ein neuer Auslieferungsrekord, stabile Auftragseingänge, aber ein drohendes Aus für den Militärtransporter A 400M: Airbus beginnt das neue Geschäftsjahr mit enormen Risiken. Angesichts der Krise habe man 2009 „relativ gute Ergebnisse“ erzielt, sagte Unternehmenschef Thomas Enders am Dienstag bei der Jahrespressekonferenz im spanischen Sevilla. Wichtigste Aufgabe sei jetzt, sich mit den Bestellernationen auf die Finanzierung des mit rund 5 Milliarden Euro Zusatzkosten belasteten A 400M-Programms zu einigen.

Die Drohung, das Prestigeprojekt sonst zu kippen, sei ernst gemeint, betonte Enders. „Nach neun Monaten intensiver Diskussionen mit unseren Regierungskunden ist es jetzt Zeit für Entscheidungen.“ Der Chef der Konzernmutter EADS, Louis Gallois, setzte den Regierungen am Dienstag eine Frist „bis spätestens Ende Januar“. Bislang sträuben sich vor allem Berlin und Paris, die notwendigen beträchtlichen Beträge nachzuschießen.

Im harten Konkurrenzkampf mit US-Rivale Boeing behauptete Airbus seinen Vorsprung. Mit einem Auslieferungsrekord von 498 Maschinen übertrumpften die Europäer die Amerikaner im abgelaufenen Jahr um 17 Flugzeuge. Für 2010 gab Verkaufschef John Leahy ein Ziel von 250 bis 300 Bestellungen vor.