GREENPEACE-UNTERSUCHUNG
: Pestizid-Belastung von Tomaten sinkt

HAMBURG | Tomaten aus Supermärkten und Discountern sind laut einer Greenpeace-Untersuchung mit weniger Pestiziden belastet als in den Vorjahren. Keine der 52 Proben aus konventionellem Anbau musste wegen Überschreitung der gesetzlichen Höchstwerte beanstandet werden, wie die Umweltschutzorganisation am Dienstag mitteilte. Allerdings sank laut Greenpeace die Zahl der Proben, die gänzlich unbelastet sind: In fast allen Proben seien Rückstände gefunden worden, wenn auch meist in geringer Konzentration, hieß es weiter. In den Vorjahren hätten 30 Prozent der Tomaten keine Pestizide enthalten, nun seien es nur 3,4 Prozent. Besorgniserregend sei auch die Vielzahl verschiedener Pestizide in einer Probe. So seien bei einigen Tomaten bis zu elf verschiedene Pestizide gefunden worden, hieß es. (apn)