Einsichtig nach Aufforderung

KONFLIKT Gentech-Aufseherin gibt Job in einem von Monsanto bezahlten Institut auf, bleibt aber im Amt

BERLIN taz | Die Verwaltungsratschefin der wichtigsten EU-Fachbehörde für Gentech-Pflanzen hat ihre Nebentätigkeit bei dem von der Industrie finanzierten International Life Sciences Institute (Ilsi) aufgegeben. „Professor Diána Bánáti ist von den Positionen zurückgetreten, die einen potenziellen Interessenkonflikt mit Efsa-Tätigkeiten schaffen könnten“, teilte die Behörde auf ihrer Internetseite mit. Ilsi Europe bestätigte, dass Bánáti ihren Sitz im Verwaltungsrat des Instituts abgegeben habe.

Zu den Mitgliedern der Forschungsorganisation gehören die Gentech-Pflanzen-Hersteller Monsanto und Bayer. Diese Unternehmen müssen ihre gentechnisch veränderten Pflanzen für die Zulassung von der Efsa auf Risiken untersuchen lassen.

Der Grünen-Europaparlamentarier Martin Häusling fordert weiterhin, dass Bánáti auch ihren Efsa-Posten aufgibt. „Sie hat ihre Mitgliedschaft im Ilsi-Verwaltungsrat der Öffentlichkeit verschwiegen“, sagte der Abgeordnete. Erst als die Grünen im September die Sache aufgedeckt hätten, habe sie die Tätigkeit bekannt gegeben. JMA

Mehr auf taz.de