AUTO-ABGASE
: Umwelthilfe fordert strengere Tests

BERLIN | Autos überschreiten laut Deutscher Umwelthilfe außerhalb der vorgeschriebenen Abgasmessungen gesetzliche Grenzwerte. Die Abgasreinigung sei technisch nicht so ausgestaltet, dass sie auch dauerhaft die vorgeschriebenen Werte einhalte, sagte Geschäftsführer Jürgen Resch. Die Regierung müsse Messungen außerhalb des vorgeschriebenen Prüfzyklus veranlassen und die Ergebnisse veröffentlichen. So seien bei der Simulation der Fahrt eines Fahrzeugs auf freier Strecke Stickoxidemissionen gemessen worden, die 30-fach über dem Grenzwert des Prüfzyklus liegen. Es sei nicht hinnehmbar, dass die Hersteller die Gesetzeslücken in einer Weise ausnutzen, die zu immer größeren Abweichungen zwischen offiziellem Test und realem Abgasausstoß führen, sagte Resch. Die hohen Stickoxidemissionen besonders in den Städten kämen in erster Linie aus dem Straßenverkehr. (dpa)