WIE COOL IST DAS DENN? DER SONNTAZ-PRODUKTTEST

■ Produkt: Babyflasche „Nuckelkrug“

■ Das ist es: Die Flasche für die Kleinsten, sieht aus wie ein amtlicher Maßkrug, den eigentlich nur die Größten stemmen.

■ Das kostet es: 19,90 Euro.

■ Das kann es: Babys ernähren. Das Befüllen der Flasche erfordert tiefergehende Gedanken.

■ So geht es: Nuckel abdrehen, Flasche füllen, zudrehen, ansetzen, ozapft is – und ahhhh! Das schmeckt dem Baby gut! „Dutzi, dutzi, dutzi, naaah, hast du fein getrunken?“ Bäuerchen abwarten, Kind in den Schlaf wiegen, a Ruh is!

■ Spaßfaktor: Schenkelklopferniveau, bestenfalls. Eltern, die ihr Kind aus einem Mini-Maßkrug ernähren, müssen sich auf stirnrunzelnde Blicke gefasst machen. Auch wenn nur Milch in der Flasche ist. Apfelsaft mit Sprudelwasser sollte in dieser Flasche aber in jedem Fall unterbleiben, es sei denn, man will unbedingt Besuch vom Jugendamt bekommen, weil aufmerksame Mitmenschen Kindeswohlgefährdung wittern. „Hakt’s noch? Geben Sie Ihrem Kind etwa … ?“

■ Das bedeutet es: Die frühzeitige Heranführung an eines der beliebtesten Getränke, das seit Jahren Rückzugsgefechte führt. Wo es süße Bier-Mixgetränke nicht bringen, müssen halt die Kleinsten ran. Wollen die das?

■ Da bekommt man es: Im Oktoberfest-Shop, wo sonst? www.oktoberfest.de Foto: Hersteller