Mickrige Wachstumsraten

KONJUNKTUR Die US-Wirtschaft wuchs um 1,0 Prozent

WASHINGTON dapd | Die US-Wirtschaft ist im zweiten Quartal nur um 1 Prozent gewachsen und damit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Weniger Exporte und eine geringere Zunahme der Lagerbestände von Unternehmen hätten dazu geführt, dass das Wachstum nicht die zuvor geschätzten 1,3 Prozent erreicht habe, teilte das Wirtschaftsministerium am Freitag in Washington mit.

Im ersten Halbjahr wuchs die US-Wirtschaft deshalb insgesamt nur um 0,7 Prozent. Analysten haben bereits darauf hingewiesen, dass den vergangenen elf Rezessionen in den USA seit dem Zweiten Weltkrieg immer eine Phase mit einem Wachstum um 1 Prozent oder darunter vorangegangen sei.

Die Wachstumsschwäche der US-Wirtschaft könnte weitere Turbulenzen am ohnehin nervösen Aktienmarkt auslösen, der in den USA seit dem 21. Juli um mehr als 12 Prozent eingebrochen ist.