Leuchten werden teurer

LICHT Hohe Rohstoffpreise verteuern Sparlampen

BERLIN/HAMBURG dpa | Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren könnten im Einzelhandel bald teurer werden. Die Preise dieser Produkte seien seit dem Frühjahr durchschnittlich um 20 bis 25 Prozent gestiegen und würden von Osram am 1. September erneut angepasst, sagte Unternehmenssprecher Stefan Schmidt. Inwieweit dieser Anstieg von den Händlern an die Verbraucher weitergegeben werde, könne er allerdings nicht abschätzen, sagte er.

Von dem Preisanstieg seien vor allem konventionelle Leuchtstoffröhren betroffen, so Schmidt. Für deren Herstellung würden größere Mengen der teuren Rohstoffe benötigt.

Die Erhöhung trifft den Markt in einem Moment, da die Nachfrage nach Energiesparlampen deutlich steigen dürfte. Vom 1. September an ist es EU-weit verboten, Glühbirnen mit einer Leistungsaufnahme von mehr als 40 Watt in den Verkehr zu bringen.