CHINA
: Strafzölle auf Autos aus den USA

PEKING | China hat seine Strafzölle auf Autos aus den USA verteidigt. Die Entscheidung basiere „auf Gesetzen und Tatsachen“, teilte das Handelsministerium gestern mit. Die schon seit zwei Jahren laufende Untersuchung sei „objektiv, gerecht und verantwortlich“ vorgenommen worden. Auslöser seien Klagen chinesischer Autohersteller über die US-Konkurrenz gewesen. Es werden abgestuft nach Produzent jeweils Zölle bis zu 21,5 Prozent wegen Dumping sowie bis zu 12,9 Prozent wegen Subventionen auf importierte Limousinen und Geländewagen mit über 2,5 Liter Hubraum aus den USA erhoben. Die zwei Jahre geltenden Strafabgaben waren bereits im Mai angedroht worden. Auch deutsche Autobauer wie BMW und Daimler, die in den USA unter anderem für den Export nach China produzieren, sind von Strafzöllen getroffen. (dpa)