SAMMELKLAGE GEGEN NUTELLA-HERSTELLER
: Hilfe, Zucker und Fett machen fett!

WASHINGTON | Nach einer Sammelklage gegen den Nutella-Hersteller Ferrero hat dessen US-Ableger rund 3 Millionen US-Dollar (circa 2,3 Millionen Euro) für eine außergerichtliche Einigung bereitgestellt. Davon sollen Käufern bis zu 4 Dollar für jedes Glas Nutella ausgezahlt bekommen können, heißt es auf der Website nutellaclassactionsettlement.com. Eine Mutter hatte Ferrero verklagt, weil es den Brotaufstrich als „gesünder“ darstelle, als er tatsächlich sei. Sie sei „schockiert“ gewesen, zu erfahren, dass Nutella kaum besser als Süßigkeiten sei. Ferrero USA versicherte nun, „bestimmte Marketingäußerungen zu Nutella zu ändern“. Auch soll es „detailliertere“ Informationen über Zutaten und Nährwerte geben. Die geplante Rückzahlaktion gilt nur für die USA. (afp)