Apfel soll wieder grün werden

APPLE Nach Protesten will der Elektronikkonzern nun doch wieder bei Umweltsiegel mitmachen

CUPERTINO dpa | Auf Druck seiner Kundschaft kehrt Apple zu dem Umweltsiegel EPEAT zurück. Wegen der Entscheidung des Elektronikriesen, aus dem Programm zur Zertifizierung umweltfreundlicher Elektronikprodukte auszusteigen, hatte zuvor die Stadt San Francisco erklärt, keine Apple-Computer mehr anschaffen zu wollen.

Apple-Hardware-Chef Bob Mansfield bezeichnete den Ausstieg nun in einem offenen Brief als Fehler.

Technologieblogs hatten vermutet, dass die neuesten Laptops der Reihe MacBook Air die Auflagen zur Recyclingfähigkeit und einfachen Reparatur nicht mehr erfüllen und Apple deshalb lieber gleich alle Geräte vom Umweltsiegel zurückziehe.

Mit dem Rückzug hatte sich Apple den Weg zu zahlreichen staatlichen Aufträge verbaut. Viele Verwaltungen und Schulen verlangen bei Neuanschaffungen die Einhaltung der EPEAT-Standards.

Apple hat bislang 40 Produkte zertifizieren lassen. Alle erhielten die Bestnote, das sogenannte Goldsiegel. Das iPhone-Handy, der Tablet-Computer iPad und die iPod-Musikspieler laufen allerdings nicht unter dem Umweltsiegel.