WIE COOL IST DAS DENN? DER SONNTAZ-PRODUKTTEST

■ Das Produkt: Kaffeetasse mit Korken.

■ Das ist es: Eine Tasse, die nur der Besitzer verwenden kann.

■ Das kostet es: ab 6,95 Euro.

■ Das kann es: Durch ein strategisch platziertes Loch im unteren Drittel ist sie nutzlos für jeden Tassendieb – der Kaffee läuft einfach raus.

■ So geht es: Den Schlüssel zur Tasse hat nur, wem sie gehört: Einen Silikonpropfen in knalligem Orange. Mit dem kann man das Loch stopfen. Radiergummis, Marshmallows und Tesafilm bringen nichts – nur Kaffeeflecken auf der Kleidung.

■ Das bedeutet es: Manch einer liebt seine private Kaffeetasse, bekommt sie aber nur noch selten zu sehen. Viele Menschen kümmern sich eben nicht um den Privatbesitz anderer. Wer am Morgen häufig leer ausgeht, weil Kollegen und Mitbewohner mal wieder schneller waren, der kann jetzt einfach den Stöpsel ziehen. Sollte dem Dieb zuerst nicht auffallen, dass die Tasse unbrauchbar ist, dann hat sie auch einen zweiten Zweck erfüllt: Rache.

■ Da bekommt man es: Im Internet unter: www.discovery-24.de.

■ Spaßfaktor: Die Schadenfreude ist auf beiden Seiten groß. Der Tassenbesitzer genießt den Anblick von Kaffeeflecken auf den Hosen und Hemden seiner Mitmenschen. Und er liebt den Moment, wenn er sich mit dem orangefarbenen Silikonpfropfen dem Tassenschrank nähert. Solange er nicht bemerkt, dass hinter ihm alle die Augen verdrehen. Die Tassendiebe sind zumindest besänftigt, wenn sie feststellen, dass das untere Drittel der Tasse genügend Volumen für einen Espresso hat. Und sie sind äußerst zufrieden, wenn der Besitzer der Tasse kleinlaut zugeben muss, dass er seinen Stöpsel verloren hat. Foto: Archiv