Langwierige Rettungsaktion

SOFFIN Der Rettungsfonds stützt die Banken derzeit immer noch mit rund 22,9 Milliarden Euro

FRANKFURT/M. dpa | Vier Jahre nach Auflage des Rettungsfonds Soffin stützen Deutschlands Steuerzahler etliche Banken noch immer mit Milliarden. Auf insgesamt 22,9 Milliarden Euro belaufen sich die Hilfen nach jüngsten Angaben der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung (FMSA). Ende des ersten Halbjahres 2012 waren es noch 30,8 Milliarden Euro gewesen.

Noch bis Ende 2014 soll der Soffin angeschlagenen Geldhäusern unter die Arme greifen dürfen, zwei Jahre länger als zuletzt vorgesehen. Der Großteil der noch ausgereichten Gelder sind 18,8 Milliarden Euro Eigenkapitalhilfen. Diese verteilen sich auf Hypo Real Estate, Commerzbank, die WestLB-Nachfolgerin Portigon und den Immobilienfinanzierer Aareal Bank. Rund 4,1 Milliarden Euro Garantien nutzten bis Ende November die Düsseldorfer Hypothekenbank, die IKB und die Sicherungsgesellschaft deutscher Banken, der die FMSA eine Garantie gewährte, um eine zeitnahe Entschädigung der Lehman-Gläubiger zu ermöglichen. Die IKB teilte Mitte Dezember mit, sie habe ihre 350 Millionen Euro Soffin-Garantien zurückgegeben.