die tageszeitung von heute

Hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe der Zeitung blättern:

Ausgabe von: 13.02.2008
  • GERICHT STOPPT TOTALES RAUCHVERBOT

     Das rheinland-pfälzische Verfassungsgericht hat das totale Rauchverbot vorerst gestoppt. In Eckkneipen darf jetzt erst mal weiter geraucht werden. Voraussetzung sei, dass das Lokal vom Inhaber selbst geführt und als Raucherlokal gekennzeichnet werde
  • AUSTRALIEN BITTET UM VERZEIHUNG

     Bis in die 1970er-Jahre nahmen australische Regierungen den Ureinwohnern die Kinder weg. Diese "Auszüchtung" war formell zum Wohl der Kinder, führte in Wahrheit aber zu brutalem Missbrauch von 100.000 Menschen. Nun sagt der Premier "sorry", mancher Australier lehnt das ab
  • ROBERT ZOLLITSCH WIRD NEUER VORSITZENDER DER BISCHOFSKONFERENZ

     Im Vatikan dürfte man gestern kaum erfreut gewesen sein. Da hat man sich 21 Jahre mit Kardinal Lehmann an der Spitze der Deutschen Bischofskonferenz abgemüht - und jetzt kommt als dessen Nachfolger der Freiburger Erzbischof Zollitsch. Auch der 69-Jährige gilt als Liberaler
  • TÜRKISCHE SCHULE IN DEUTSCHLAND?

     Nicht alle reagieren so polternd auf die Vorschläge von Ministerpräsident Erdogan wie die CSU. Inhaltlich aber reicht die Ablehnung bis zur Linken. Dabei wird an einigen Schulen bereits Türkisch gelehrt. Doch Vorrang genießt Deutsch. Von so etwas können die Kurden in der Türkei nur träumen