Ausweischip gehackt

DATENSCHUTZ Computerexperten zeigen in Berlin, wie unsicher der geplante neue Personalausweis ist

BERLIN taz | Der Kongress des Chaos Computer Clubs (CCC) in Berlin geht auf sein Finale zu. Nach der Forderung nach „Informationsoasen“ in Island durch das Portal Wikileaks am ersten Kongresstag folgte gestern eine weitere spektakuläre Aktion: Der E-Personalausweis ist gehackt. Wie am Abend gezeigt wurde, lassen sich aus dem Chip des geplanten neuen Personalausweises persönliche Daten auslesen.

Heute, am letzten Tag des Kongresses, steht noch eine Debatte um die „Relevanzkriterien“ bei der Onlineenzyklopädie Wikipedia auf dem Programm.Der CCC zog auf dem Kongress eine Bilanz des Jahres 2009: Genannt wurde das Wahlcomputerurteil, die Verhandlungen um die Vorratsdatenspeicherung und die Proteste gegen die Netzsperren. Die Mitgliederzahl des CCC stieg um 700 Mitglieder auf nun an die 3.000.

Der Kongress lässt sich via Livestream im Netz verfolgen. Parallel zur zentralen Veranstaltung in Berlin finden weltweit an 36 Orten Hackertreffen für die Daheimgebliebenen statt. JUS

Schwerpunkt SEITE 3