Neuer Schulvorstand

MISSBRAUCH Odenwaldschule setzt auf Neuanfang. Rechtsanwalt Frenzel wird neuer Vorsitzender

HEPPENHEIM epd | Rund drei Monate nach Bekanntwerden des Missbrauchsskandals hat die Odenwaldschule einen neuen Vorstand. Der Trägerverein habe den Rechtsanwalt Michael Frenzel aus Langenselbold zum neuen Vorsitzenden gewählt, teilte die Schule am Samstag mit. Der 60-Jährige sei in den 1960er-Jahren selbst Schüler gewesen. Unter den fünf Mitgliedern befänden sich auch der Journalist Johannes von Dohnanyi und ein Missbrauchsopfer. Auch sei der Förderverein auf 54 Mitglieder fast verdoppelt worden. Der alte Vorstand war Ende März zurückgetreten.

Nach einem neuen Bericht wurden zwischen 1966 und 1991 rund 50 Schüler Opfer sexueller Übergriffe. Bisher war man von 40 betroffenen Personen ausgegangen. Derzeit laufen nach Angaben der Staatsanwaltschaft Darmstadt noch sieben Verfahren gegen Lehrer, die des sexuellen Missbrauchs beschuldigt werden.

Inland SEITE 7 ➤ Meinung + Diskussion SEITE 12