Naziverbrecher droht Prozess

MASSENMORD Anklageschrift gegen „deutschen Demjanjuk“ eingegangen

BERLIN taz | Mit dem Eingang der Anklageschrift gegen den 90-jährigen Samuel K. ist ein Verfahren eröffnet, dem eine ähnliche Bedeutung zugemessen wird wie dem Prozess gegen den Massenmörder John Demjanjuk. Noch wird allerdings geprüft, ob es zu einer Hauptverhandlung kommt. K. hat sich nach taz-Informationen wegen Beihilfe zum Mord in mehreren 10.000 Fällen zu verantworten. Außerdem wird K. vorgeworfen, einmal acht und einmal zwei jüdische Inhaftierte ermordet zu haben. K. hat mehrmals offen Auskunft darüber gegeben, dass er wie Demjanjuk von der SS rekrutiert und im Lager Trawniki ausgebildet worden sei. Anschließend arbeitete er in Belzec, einem NS-Vernichtungslager im besetzten Polen. Das ruhige Leben, das K. über 60 Jahre in der Bundesrepublik geführt hat, dürfte nun vorbei sein.