Schicksalstag für Olympia in Garmisch

BÜRGERENTSCHEID Joschka Fischer setzt sich für Winterspiele 2018 ein

MÜNCHEN taz | Am Sonntag können die Bürger von Garmisch-Partenkirchen über die Zukunft der Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2018 entscheiden. Sowohl Gegner als auch Befürworter haben Bürgerbegehren initiiert. Bei der Abstimmung in der Gemeinde, in der die meisten Schneewettbewerbe stattfinden sollen, wird eine hohe Beteiligung erwartet. Ein Votum gegen Olympia würde die Chancen der Bewerbung von München und Garmisch-Partenkirchen erheblich schmälern, weil das Internationale Olympische Komitee breite Zustimmung in Gastgeberstädten verlangt. „Eine Niederlage wäre das Aus“, sagte Olympia-Befürworter Christian Neureuther der taz. Exaußenminister Joschka Fischer erklärte, dass er Olympia „von Herzen unterstütze“. Die Grünen hatten die Bewerbung abgelehnt.

Schwerpunkt SEITE 3