Klatsch im Verdacht

GROSSBRITANNIEN Festnahmen zweier Exmitarbeiter von „News of the World“ nach Abhörskandal

LONDON taz | Im Abhörskandal um das vor der Schließung stehende britische Boulevardblatt News of the World sind am Freitag zwei frühere leitende Mitarbeiter festgenommen worden. Es handelte sich um Andy Coulson, den ehemaligen Kommunikationschef von Premierminister David Cameron, der von 2003 bis 2007 Chefredakteur des Boulevardblatts war, und den ehemaligen Chefkorrespondenten für das Königshaus, Clive Goodman.

Goodman verbüßte schon 2007 eine Haftstrafe, weil er einen Lauschangriff auf Berater des Königshauses verübt hatte. Nach Angaben aus Polizeikreisen wurden auch die Londoner Redaktionsräume des Boulevardblatts Daily Star durchsucht, für die Goodman nun arbeitet. Die Zeitung gehört dem Geschäftsmann Richard Desmond. Gegen den ehemaligen „News of the World“-Chef Coulson liegen nach Polizeiangaben Vorwürfe vor, in denen es um das Abhören von Telefonen und die Bestechung von Polizeibeamten geht. Premierminister Cameron kündigte zwei umfassende unabhängige Untersuchungen im Abhörskandal an. Nach 168 Jahren soll das zum Medienimperium von Rupert Murdoch gehörende Blatt am Sonntag zum letzten Mal erscheinen.

Der Tag SEITE 2

Meinung + Diskussion SEITE 10

Gesellschaft + Kultur SEITE 12