Schulz fordert Aufstockung der Euro-Hilfe

KRISE SPD-Politiker für Ausweitung des Rettungsschirms

BERLIN taz | Angesichts der drohenden Ausweitung der Schuldenkrise auf Italien fordert der Vorsitzende der sozialistischen Fraktion im Europäischen Parlament, Martin Schulz, eine Aufstockung des Euro-Rettungsschirms. „Eine Aufstockung wäre ein starkes Signal an Spekulanten“, sagte er der taz. Die Botschaft wäre: „Ihr kriegt uns nicht.“ Die Situation in Italien hält Schulz für beherrschbar. „Italien ist nicht vergleichbar mit Griechenland. Das Land hat exzessive Schulden, aber auch enorme ökonomische Potenziale.“ Er kritisiert die Rolle der Ratingagenturen und forderte eine eigene Europa-Ratingagentur. Die Eurostaaten erwägen die Einberufung eines Sondergipfels. EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy prüfe, zu einem solchen Treffen am Freitag einzuladen, hieß es in Brüssel.

Der Tag SEITE 2

Meinung + Diskussion SEITE 12