Massen protestieren

ISRAEL 300.000 Israelis demonstrieren für mehr soziale Gerechtigkeit. Politik zeitigt erste Wirkung

JERUSALEM dpa | Nach den stärksten sozialen Protesten in der israelischen Geschichte hat Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Sonntag ein Expertenteam mit der Prüfung der Forderungen beauftragt. An der Spitze wird Professor Manuel Trachtenberg stehen, der ehemalige Vorsitzende des Nationalen Wirtschaftsrats. 18 Minister sollen an den Debatten beteiligt sein. Das Team soll Empfehlungen zur Lösung der sozialen Krise ausarbeiten. Am Samstag hatten vom Norden bis in die Negevwüste im Süden etwa 300.000 Menschen gegen die hohen Lebenshaltungskosten protestiert. Allein in Tel Aviv ging rund eine Viertelmillion Menschen auf die Straße. Viele reden von einer „Revolution“. Die zentrale Forderung der Demonstranten ist die nach mehr sozialer Gerechtigkeit.

Ausland SEITE 11