Schäuble watscht Rösler ab

EURO Finanzminister pocht auf seine eigene Zuständigkeit

BERLIN afp/taz | Im Koalitionsstreit über die Eurokrise pocht Wolfgang Schäuble (CDU) auf seine Zuständigkeit. „In der Demokratie besteht Redefreiheit. Aber zuständig für die Finanzpolitik ist innerhalb der Bundesregierung der Finanzminister“, sagte er am Wochenende mit Blick auf seinen Kabinettskollegen Philipp Rösler (FDP). Schäuble betonte, dass die alleinige Zuständigkeit für den Euro bei der Kanzlerin und ihm liege: „Innerhalb der Richtlinien der Bundeskanzlerin ist der Finanzminister für den Euro zuständig. Zwischen mir und Angela Merkel gibt es in dieser Frage keinerlei Differenzen.“ Bei einem Treffen der EU-Finanzminister im polnischen Breslau wurden keine neuen Entscheidungen zur griechischen Kreditkrise getroffen.

Der Tag SEITE 2