Was Facebook alles über dich weiß

NETZ taz.de-Video zeigt, was gespeicherte Daten über die Nutzer verraten

BERLIN taz | Max Schrems ist inzwischen auch in den USA und in Australien bekannt: der Wiener Student, der herausfand, wie viel Facebook über ihn weiß. Er ging dem Onlinekonzern so lange auf die Nerven, bis er 1.222 PDF-Seiten auf einer CD bekam – mit vielen Mails und Fotos, die er längst gelöscht zu haben glaubte. Was lässt sich mit all den Daten, die Facebook speichert, herausfinden? Die sonntaz hat mit den Programmieren von Open Data City aus Schrems’ Daten eine kleine Multimediashow gemacht, die auf taz.de zu sehen ist. Der Clip zeigt sekundengenau, wann Schrems Mails schrieb, wann er auf Facebook eingeloggt war – und wie sich aus Facebook-Fotos der exakte Aufenthaltsort ablesen lässt.

taz.de/facebook

sonntaz-Bericht SEITE 30