Occupy schwächelt

PROTEST Nur geringe Teilnehmerzahl bei deutschen Demonstrationen am weltweiten Aktionstag

BERLIN taz | Die Zahl der Demonstranten am weltweiten Aktionstag der Occupy-Bewegung ist unter den Erwartungen geblieben. In Berlin kamen nur zwischen 700 und 1.500 Menschen zusammen, in München waren es etwa 300, in Düsseldorf laut Teilnehmern 600 Menschen. An anderen von rund 30 angekündigten Aktionen beteiligten sich teilweise nur einige Dutzend Demonstranten.

„Ein paar Leute mehr hätten es heute ruhig sein dürfen“, sagte eine Teilnehmerin der Berliner Aktion. Die Demonstranten trugen Plakate und Banner, auf denen „Die Welt ist keine Ware“, „Global Change“ oder „Echte Demokratie“ stand. „Derzeit geht es darum, die Bewegungen über den Winter zu kriegen“, sagte Stephan Lindner vom Attac-Koordinierungskreis.

Inland SEITE 7