Kämpfe vor Assads Haustür

SYRIEN Kämpfe in Vororten von Damaskus. Angeblich Flucht der Familie des Diktators verhindert

BERLIN/DAMASKUS taz | Der Krieg zwischen dem syrischen Assad-Regime und der Opposition macht vor den großen Städten des Landes keinen Halt mehr. Nur wenige Kilometer von der Hauptstadt Damaskus entfernt lieferten sich Aufständische in der Nacht zum Montag heftige Gefechte mit Regierungstruppen, berichteten Augenzeugen. Verschiedene Vorstädte sollen sich im Belagerungszustand befinden, umstellt von Regierungstruppen. Aus einigen Vororten hätten sich die Rebellen „aus taktischen Gründen“ wieder zurückgezogen, berichtete ein übergelaufener Major der taz.

Für die Opposition seien die letzten Tage sehr positiv verlaufen, ließ ein Assistent des Anführers der Freien Syrischen Armee, Riad al-Asaad, wissen. Viele Armeeangehörige seien desertiert, und immer mehr Zivilisten schlössen sich ihnen an. Zudem soll mit Mahmoud Halouf auch ein hochrangiger General aus den Reihen der Geheimdienste übergelaufen sein. Angeblich haben sich ihm 300 Soldaten angeschlossen.

An Waffen mangelt es nicht. Über den Libanon und den Irak käme Nachschub. Unbestätigten Berichten zufolge verkaufen Regierungssoldaten ihre Waffen an die Aufständischen. Aus Kreisen der Freien Syrischen Armee verlautete, dass Waffenlager der Armee überfallen worden seien.

Die ägyptische Tageszeitung al-Masry al-Youm berichtete von einem gescheiterten Fluchtversuch der Familie von Diktator Assad. Demnach hätten die Präsidentengattin Asmaa al-Assad sowie die Mutter, die Söhne und ein Cousin des Diktators am Sonntagmorgen versucht, das Land über den Flughafen von Damaskus zu verlassen. Auf dem Weg sollen sie von einem Militärkonvoi begleitet worden sein. Dann habe sich der übergelaufene General Halouf mit etwa 300 Soldaten dem Konvoi entgegengestellt. Die Gefechte zwischen den Deserteuren und den Sicherheitskräften konnten nur durch den Einsatz von Kampfhubschraubern durch die Regierungstruppen beendet werden. Die Präsidentengattin und die weiteren Familienangehörigen al-Assads mussten den Angaben der Zeitung zufolge nach Damaskus zurückkehren. HAG, SAS

Schwerpunkt SEITE 3