Menschenkette gegen Nazis

RECHTSRADIKALE Tausende Demonstranten bilden in Dresden Menschenkette um die Innenstadt. Anhänger von „Dresden Nazifrei“ bereiten Blockade vor

DRESDEN dapd/dpa/taz | Mehrere Tausende Menschen haben am Montag Abend eine Menschenkette rund um die Dresdner Innenstadt gebildet, um am Jahrestag der Bombenangriffe auf die Stadt gegen Aktionen von Neonazis zu protestieren. An den Protesten nahmen auch Spitzenpolitiker von SPD, Grünen und Linkspartei teil, so Wolfgang Thierse von der SPD, Claudia Roth (Grüne) und Gesine Lötzsch (Linke). Auch sächsische Politiker von Union und FDP waren vertreten. Bundespolitiker von Union und FDP kamen dagegen nicht.

Etwa zeitgleich bereiteten Anhänger des linken Bündnisses „Dresden Nazifrei“ Sitzblockaden gegen dem geplanten Umzug der Rechtsextremen vor. Einige hundert Neonazis waren auf dem Weg zu ihrem Versammlungsort.

Zuvor hatten hunderte Dresdner auf dem Heidefriedhof der Stadt an die Opfer des Zweiten Weltkriegs erinnert. Die NPD blieb dem Gedenken erstmals seit mehreren Jahren fern.

Der Tag SEITE 2