Hollande gewinnt in Übersee

FRANKREICH Umfragen sehen klare Niederlage von Nicolas Sarkozy

BERLIN dapd/taz | Bei der französischen Präsidentschaftswahl hat sich am Sonntagabend ein klarer Sieg für den Sozialisten François Hollande abgezeichnet. In Erhebungen von vier großen Instituten, über die belgische und Schweizer Medien am späten Nachmittag berichteten, lag Hollande bei 52,5 bis 53,5 Prozent und damit fünf bis sieben Punkte in Führung. Bestätigt sich die Tendenz, wird Hollande nach François Mitterrand der zweite sozialistische Präsident der Fünften Republik. Er würde das höchste Staatsamt nach 17 Jahren von den Gaullisten zurückerobern. Die Wahllokale schließen in den französischen Metropolen erst um 20.00 Uhr, erst dann werden im Nachbarland die ersten Hochrechnungen veröffentlicht. Aber in zahlreichen Überseegebieten, wo schon am Samstag abgestimmt worden war, setzte sich der Sozialist klar durch.