Bei Zeus, Neuwahlen schon Mitte Juni

GRIECHENLAND Der letzte Versuch einer Koalitionsbildung in Athen ist gescheitert. Präsident plant eine Übergangsregierung. Schäuble: Sparvorgaben nicht verhandelbar. Euro fällt auf tiefsten Stand seit Januar

ATHEN dpa/afp/rtr | In Griechenland muss wenige Wochen nach den letzten Wahlen erneut abgestimmt werden. Alle Verhandlungen zur Bildung einer Regierung seien gescheitert, teilten Präsidentschaft und Teilnehmer eines Krisentreffens am Dienstag in Athen mit. Staatschef Karolos Papoulias lud die Parteichefs nun für Mittwoch zu Beratungen über eine Übergangsregierung ein, die das Land bis zu den Wahlen wahrscheinlich am 17. Juni führen würde.

Papoulias hatte am Montag als letzten Ausweg zur Auflösung der politischen Blockade in Athen ein Kabinett aus Experten nach italienischem Vorbild vorgeschlagen, nachdem die drei größten Parteien innerhalb weniger Tage jeweils damit gescheitert waren, regierungsfähige Mehrheiten zusammenzubekommen. An den Gesprächen im Präsidentenpalast in Athen waren fünf Parteien beteiligt, die Kommunisten lehnten eine Teilnahme ab, die Neonazi-Partei Chrysi Avgi (Goldene Morgenröte) war nicht eingeladen.

Aus der Parlamentswahl am 6. Mai war die konservative Nea Dimokratia als stärkste Kraft hervorgegangen, gefolgt von der linksradikalen Syriza-Partei, die eine Aufkündigung der Vereinbarungen mit der internationalen Gläubigergemeinschaft zur Überwindung der griechischen Schuldenkrise fordert. Beobachter gehen davon aus, dass bei Neuwahlen linke und rechte Parteien weiter erstarken könnten.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat derweil erneut eine Erleichterung der Sparvorgaben im Hilfsprogramm für Griechenland abgelehnt. Das Programm sei „vereinbart und in seinen ökonomischen Bestandteilen überhaupt nicht verhandelbar“, sagte Schäuble nach einem Treffen der EU-Finanzminister in Brüssel.

Die gescheiterten Koalitionsverhandlungen in Griechenland haben Spekulationen um ein Auseinanderbrechen der Eurozone neue Nahrung gegeben. Der Euro fiel auf bis zu 1,2769 Dollar und war damit so billig wie zuletzt Mitte Januar.

Der Tag SEITE 2

Reportage SEITE 3

Wirtschaft + Umwelt SEITE 9

Meinung + Diskussion SEITE 12